Bring Back Traditionell Blogs

 

Hallo Freunde, Feinde, Bekannte und Fremde da draußen, 

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ein Jahr habe ich mich jetzt fast gar nicht gemeldet. Ein Jahr in dem ich es geschafft habe, das Leben zu leben das ich immer wollte. Das Leben das ich mir gewünscht habe, als ich diesen Blog in die Welt gesetzt habe. Und jetzt? 

Well jetzt muss ich mich dem Ernst des Lebens stellen und schauen wie ich diesen Traum weiterhin leben kann. Wie sich dieser Traum weiter entwickelt. Wie ich mich weiter entwickele. An dieser Stelle auch ein Happy 11. Jahre "The Golden Pineapple Blog". Genauso wie ich mich im letzten Jahr und den letzen Jahren weiter entwickelt habe, hat es auch diese Blog. Jedoch finde ich es sehr schade, dass die Entwicklung meines Blogs eher dahin lief, das es hier sehr sehr viel ruhiger wurde. Ich hoffe ich kann dies wieder ändern, aber ich möchte auch nichts versprechen, dass ich nicht halten kann. 

.

Veränderungen gehören zum Leben und das ist auch gut so. Jedoch finde ich es aktuell sehr schade das wir als Gesellschaft "traditionellen" Blogs den Rücken gekehrt haben. Ich habe im letzten Jahr sehr viel über meine Social-media Präsenz nachgedacht. Wo und wie ich mich präsentiere, wozu ich social media benutze und wie es mich beeinflusst. Ich habe dadurch zum Beispiel gemerkt, das mir eine meiner liebsten Plattformen, Instagram wirklich nicht so gut tut und auch nicht mehr so viel Spaß macht wie vor einigen Jahren noch. Ebenso ist mir aufgefallen, dass es mir fehlt meinen eigenen richtigen Space im Internet zu haben - so wie ich es lange Zeit mit meinem Blog hatte. Klar den Blog gibt es noch, aber ich habe ihn die letzten Jahre wirklich kaum noch genutzt.

Ich habe diesen Blog vor über 11.Jahren ins Leben gerufen um mich mit anderen Menschen zu verbinden, die sich genau so für Mode interessieren wie ich, da ich damals im echten Leben kaum Freunde und Bekannte hatte die dieses Thema interessant fanden. Ich schätze mich sehr glücklich, denn durch diesen Blog und den Lauf des Lebens habe ich inzwischen ein Riesen großes Umfeld an Menschen, das sich für die gleichen Dinge wie ich interessiert. Etwas das ich auf keinen Fall für selbstverständlich nehme. Social Media hat da eine große Rolle gespielt, denn durch Social Media durfte ich so viele tolle Menschen kennenlernen (und tue dies immer noch). Jedoch finde ich die Richtung in die sich Social Media entwickelt, immer anstrengender. Wo ich lange das Gefühl hatte Social Media kann uns zusammen bringen und uns helfen uns zu verbinden, connections schaffen, Spass und lernen sein, so kommt es mir immer mehr vor wie etwas das mir Gehirnzellen klaut und nichts zurückgibt. Algorithm sorgen dafür, dass nur bestimmter Content gepusht wird und es wird immer schwerer aus den gleichen Blasen rauszukommen und was ich am traurigsten finde - das Thema community rückt immer weiter in den Hintergrund. 

.

Gleichzeitig, sehe ich aber auch immer wieder,  immer mehr Communities die sich aus den Tiefen der Social Media Welt aufbauen und das Social Media Plattformen nach wie vor zusammenführen können. Die Toxischen Seiten die mich heutzutage so aufregen, gab es immer schon. Das Internet war nicht nie perfekt und wird es auch nie. Genau wie wir wandelt es sich stetig.

Lange Rede kurzer Sinn, ich finde es einfach schade das so traditionelle Blogs immer weniger geworden sind beziehungsweise eigentlich gar nicht mehr gepflegt werden. Ich vermisse es Blogs zu lesen und die Gedanken zu einem Thema von einer Person so ausführlich einzuatmen. All die Social Media Plattformen wie TikTok und Instagram, die zwar auch ihre Vorteile haben, fehlen mir an Tiefe, an Persönlichkeit. Und ich finde die schere Menge an Content auf diesen Plattformen mittlerweile oftmals auch sehr überfordernd. So sehr ich Instagram auch immer noch nutze, ich merke ich will wieder mehr meinen eigenen Space nutze und den eigene Space anderer sehen. Ich kann vielleicht nicht lauter Blogs als Lesestoff für mich aus dem Boden zaubern, aber ich möchte einfach versuchen wieder mehr Blog Content für diejenigen zu erzeugen, denen diese Ecke vom Internet genauso fehlt wie mir. Und ich vermisse es auch einfach tiefergreifenden Content in schriftlicher Form zu produzieren. 

.

Kommentare

Beliebte/ Popular Posts