Die Freiheit, Cringe zu sein


Ein Thema, dass bei mir im Leben in letzter Zeit häufig aufgekommen ist, ist die Angst vor dem Cringe sein. Nicht bei mir persönlich (wenn man anfangt mit 14.Jahren eine Blog zu führen und all möglich bunten Outfit Kreationen anzieht, entwickelt man diesbezüglich sehr schnell ein dickes Fell), aber ich habe in öfter Unterhaltungen geführt mit Menschen die sich sorgen machen, Cringe zu sein wenn sie bestimmte Dinge machen. Bei diesen Dingen ging es vor allem um Content Kreation und sich (kreativ) ausleben. 

Was ich so spannend fand, ist dass die Angst vor dem Cringe sein so eine überhand angenommen hat bei diesen Personen mit denen ich mich darüber unterhalten habe, dass sie am Ende kaum bis gar nichts von dem Umsetzten das sie eigentlich machen wollten. Die Angst es konnte ja peinlich sein, cringe sein, hat überwogen. Ich fand das so spannend zu beobachten, denn für mich hat das eine Sache nochmal ganz klar gemacht: 

Sich zu sehr den Kopf zu zerbrechen wie andere etwas lesen oder verstehen bzw. wie etwas rüberkommt, schade nur einem selbst. Ich sage nicht, das wir uns gar keine Gedanken darüber machen sollten, es gibt durchaus moment wo es sinnvoll ist sich der Bedeutung und Leseweisung des eigenen Handelns bewusst zu sein. Jedoch glaube ich, sollten wir uns nicht darüber stressen ob etwas Cringe ist. 

Denn, Cringe sein passiert so schnell. Vor allem, Menschen die nie etwas ausprobieren finden Dinge ganz schnell Cringe. Da stellt sich natürlich die Frage: Was ist eigentlich "Cringe"? 

Ich glaube, dass die Bedeutung von was "Cringe sein" ist,  eine persönliche Einschätzung ist und das man vor allem dann Dinge cringe findet (vor allem die die andere machen), wenn man mit sich selber unglücklich ist. Zu mindest, finde ich Dinge die ich oder andere machen, nur dann wirklich Cringe wenn ich zu dem Zeitpunkt nicht mit mir selber zufrieden bin oder es mir nicht gut geht. 

Ich würde behaupten, dass gerade deswegen diese Emotion etwas als cringe zu empfinden, viel mehr über uns selbst aussagt und wir uns ruhig fragen sollten, warum wir so fühlen. Es gibt Dinge, da hat diese cringe emotion schon seine berechtigkeit, aber ich glaube das wir trotzdem versuchen sollten Dinge seltener als cringe war zunehmen. 

Ich glaube auch, dass wir cringe sein viel viel mehr embraces sollten. Ich glaube wenn wir das cringe sein embracen, finde wir viel mehr Freude und Selbstvertrauen. Ich stelle es mir nicht nur so vor, ich habe es selber bereits erlebt, dass wenn wir unsere Angst vor dem Cringe sein beiseite schieben, nicht nur ein Gefühl von Freiheit eintritt sondern oftmals auch ganz neue wundervolle Türen sich öffnen. Und ganz ehrlich, es macht auch mehr Spaß.

Ohne Titel

Kommentare

Beliebte/ Popular Posts