Film Foto Liebe und Handy Foto Hass
Eine Liebe die ich im letzten Jahr entdeckt habe sind Film Fotos.
Ich habe im Winter schon mal ein paar Fotos gepostet, die ich im Dezember auf Mallorca gemacht habe und was soll ich sagen, meine Liebe für Film Fotos ist seitdem nur gewachsen. Allgemein, mein Interesse an Fotografie ist im letzten Jahr auf ganz neue Art und Weise aufgeflammt.
Allem voran habe ich gemerkt - ich mag Handy Fotos nicht. Ich finde grundsätzlich alle Fotos die ich mit dem Handy mache hässlich (und ich bin ehrlich ich bind er festen Überzeugung, dass ich eigentlich ein ganz gutes Auge für Fotos habe). Ich muss auch ehrlich sagen, ich kann Handy Fotos nicht mehr sehen. Die Art und Weise wie Fotos mit dem Handy gemacht werden hat meiner Meinung nach auch einen Einfluss darauf wie es aussieht und auch grundsätzlich sehen Handy Fotos einfach anders aus als Fotos die mit einer Kamera gemacht werden.
Was ich sagen will ist, ich finde wir sollten alle Kollektiv anfangen Handyfotos zu verbieten und mehr mit Kameras arbeiten. Egal was für Kameras - Digital, Spiegelreflex, Film, teuer billig. Alles ist besser als Handyfotos. Mein ... ich würde jetzt nich sagen, Hass, aber starke Abneigung für Handy Fotos kommt zum einem davon, dass ich einfach nicht mit dem Handy Fotografieren kann (for real I don't get it wie machen Leute gute handy Fotos???), aber auch davon wofür es in meine Augen steht.
Alles auf einem Gerät. Totale Abhängigkeit und konstante Erreichbarkeit. Ich liebe mein Handy, aber ich merke es wird für mich immer mehr zu einem Stress Objekt. Ich möchte nicht alles mit meinem handy machen. Ich möchte fotografieren ohne dabei von andere Dingen abgelenkt werden zu können. Ich möchte auch meinen Handy Speicher nicht mit 10000 Fotos zuklatschen, die ich dann alle mühselig auf einem kleinen Bildschirm durchgehen muss. Möglich, dass ich aktuell eventuell eine kleine Grundsätzliche Abneigung gegen mein Handy entwickelt habe.
Ich bin vielleicht bias, aber ich finde auch das Fotos, die mit einer Kamera gemacht wurden einfach besser aussehen. Vor allem habe ich wie gesagt aktuell eine große Liebe für Film Fotos und für Digitalkameras mit geringer Auflösung. Ich finde das wir alle oftmals durch solche Kameras viel schöner aussehen. Ich glaube wirklich, dass die hohe Auflösung vieler Fotos uns heutzutage einfach nicht gut tut. Wir sehen Dinge die wir nicht sehen sollen. Ich muss nicht jeden Pore meines Gesichts auf einem Foto erkennen müssen. Ich glaube auch nicht, dass irgendwer so scharf sieht, wie manche Fotos eingefangen werden.
Hinzu kommt das alte Kameras eine Art haben, Momente, Menschen und Orte einzufangen, die meiner Meinung nach die Magie dieser Dinge viel mehr festhält. Als ob die Aura miteingefangen wird. Jedes mal wenn ich mit dem Handy Fotos machen, fühle ich mich hässlich. Jedes mal wenn ich Fotos mit einer Kamera mache denke ich mir - yes. Bei alten Digicams und Film Fotos denke ich mir YAAAS
Also wenn ihr euch auf Fotos hässlich fühlt - nutzt eine andere Kamera.
Klar kann man jetzt sagen, das ist cheating, aber ist es das wirklich? Wahrnehmung ist einfach eine Illusion und ganz ehrlich, ich habe keine Lust mich als hässlich wahrzunehmen (was hässlich bedeutet, ist natürlich auch subjektiv). Ich möchte mein Leben leben und denken: ich bin so schön, dass ich selber nicht drauf klar komme.
Ist das Oberflächlich? Natürlich, absolut, aber das Leben macht wirklich so viel mehr Spaß, wenn man es mag wie man sich selber wahrnimmt.
Ich möchte aber auch in der Lage sein, die Umgebung die ich als so wunderschön wahrnehme (ohne jetzt zu kitschig sein zu wollen, aber ich finde wirklich fast alles auf dieser Welt so krass schön - like habt ihr euch mal umgeschaut?? WIE schön dieser Planet ist??), akkurat einfangen zu können und ich bleibe dabei, ich finde nicht das Handy Kameras die Schönheit der Welt einfangen können.
Ich finde auch das Film Fotos eine gewissen mysteriöse Art an sich habe, dadurch dass Sie eben nicht super scharf sind und einfach die Art und Weise wie Film Fotos aussehen, hat einfach so einen spezifischen Vibe an sich. Wie man merkt, fällt es mir schwer diesen Vibe in Worte zu fassen, aber vielleicht wisst ihr ja was ich meine.





Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über eure Kommentare!
Egal ob Lob oder Krtik, eure Meinungen sind gefragt.