Real talk - Fashion and Consumerism

Vielleicht ist es dem ein oder anderem regelmäßigen Leser aufgefallen: Ich habe um die Jahreswende rum, aufgehört dazuzuschreiben woher ich meine Kleidungsstücke habe. Warum? 

Der Grund dahinter, ist recht simple. Ich habe diesen Blog als inspiration für Outfit geschaffen. Als ich diesen Blog ins Leben gerufen habe, war mir das Problem das wir mit Konsum innerhalb unserer Gesellschaft haben, noch nicht bewusst. Ich meine wir dürfen nicht vergessen, ich war da gerade 14. Jahre alt und mit 14. Jahren war ich einfach nicht nicht sonderlich informiert. 

Vor allem in den letzten 2-3 Jahren habe ich immer mehr angefangen mein eigenes Konsum verhalten zu hinterfragen.  Von Tag zu Tag, habe ich immer mehr die Nase voll von der Konsumwelt in der wir lieben. Immer mehr und mehr. Hauptsache wir können möglichst viel in kurzer Zeit konsumieren. Unser Verhältnis zu vielen Dingen ist durchaus besorgniserregend geworden. Genauso unser Kleidungskonsum. Wir wissen inzwischen alle das Fast Fashion nicht gut ist. Es ist nicht alles schlecht, aber niemand kann leugnen das unser Kleidungskonsum nicht gesund ist. Wie wenig Kleidung heutzutage geschätzt wird, macht mich wirklich sauer. Wir schmeißen so viel weg und qualitativ hochwertige Kleidung wird immer weniger. 

Vor allem influencer, blogger und Yotuber sind da oftmals nicht die besten Vorbilder.  Diese Jobs sind auf Konsum ausgelegt. Das Problem ist, dass dieses Konsum verhalten auf so viele von uns über geht und wir einfach so viel mehr konsumieren als wir müssten. Ich bin aktuell auf dem Weg zu lerne, umweltfreundlicher zu leben. Ich möchte in einer Welt leben, in der auch die Fashion Industrie wirklich nachhaltiger ist. In der es uns nicht darum geht möglich viel Kleidung, sondern gute Kleidung zu tragen. 

Lange rede kurzer Sinn, der Grund warum ich nicht mehr erzählen möchte wo ich Kleidung kaufe ist, weil ich nicht Teil von der Community sein will, die unseren extremen Konsum weiter ankurbelt. Ich möchte euch inspiration bieten dafür wie ihr Kleidung kombinieren könnt. Wie man looks auffrischen kann. Ich möchte über Mode und ihre Wirkung, Bedeutung und Schönheit schreiben. Ich möchte euch nicht dazu anregen lauter Kleidung zu kaufen. 

Versteht nicht nicht falsch. Kleidung kaufen, ist an sich nicht falsch. Ich meine ich kaufe auch gerne Kleidung, aber ich bin diesen unnützen Konsum so leid. Kaufen um zu kaufen. Konsumieren um zu konsumiere. Um mitzuhalten, weil alle es tun. Weil wir alle süchtig sind. Weil wir durch Konsum Lücken füllen wollen, die sich jedoch nicht durch Konsum füllen lassen. 

Ich würde mich sehr freuen, eure Meinungen zu dem Thema zu hören! 

Umarmungen und Liebe gehen raus an euch, 

xoxo eure Lou 


Kommentare

Beliebte/ Popular Posts