The Skinny Disease
Trigger warning - Magersucht, Abnehm-kultur, Körper Trends
In letzter Zeit finde ich mich gedanklich oft an einem Ort wieder, an dem ich mir versprochen habe, ihn nie wieder zu betreten. Doch überall wo ich hinschaue, heisst es "skinny skinny skinny".
Es war absehbar, dass dieser Trend irgendwann wiederkommt (vielleicht hat er uns auch nie ganz verlassen?), aber ich hätte nicht gedacht dass das ganze SO schnell wieder so groß wird. Vielleicht war es ja auch nie wirklich weg. Alles jedoch was ich aktuell sehe ist wie alle abnehmen und dünner werden und ich stelle fest, auch ich habe auf einmal den drang dass ich abnehmen will.
Ein Gedanke, der mir ewig nicht gekommen ist. Die letzten Jahre hat mein Gewicht immer etwas geschwankt - was a) normal ist und b) auch damit zu tun hatte, dass ich meine Körper in meinen teenage Jahren mit sehr fragwürdigem Essverhalten so durcheinander gebracht habe, dass dieser wirklich erstmal 10.Jahre brauchte um sich zu erholen. Das Verrückte ist, ich war selten so fit und gesund wie jetzt. Ich fühle mich auch eigentlich wirklich gut - bis zu dem Punkt an dem ich überall sehe man müsste abnehmen. Gut, ich gestehe ich will fitter werde und mehr sport machen. Das war ein Anliegen dass ich schon länger wieder für meine Gesundheit und mein mentale Gesundheit verfolgen wollte, der Ansporn dahinter war jedoch nicht Gewichtsverlust. Jetzt merke ich wie immer mehr dieser Gedanken von "Oh dann nehme ich ja auch ab" in den Vordergrund rückt.
Ich habe versucht mich wirklich mental dagegen zu währen und ich merke es wir immer schwerer. Was ich vor allem schwer finde ich nicht mal das auf einmal so viele Leute abnehmen, was ich belastend finde ist das ich immer mehr mitbekomme wie wieder mehr "body shaming" veranstaltet wird. Ich habe unterschätzt wie triggering das ist und vor allem auch, dass es mich triggert. Dabei denke ich mir, auf Grund eines gesellschaftliche Trends und der Meinung ander abnehmen zu wollen, ist einfach "dumm". Natürlich ist das Verlangen Abzunehmen durch die Meinung anderer nicht nur dumm sondern menschlich und auch nachvollziehbar wenn wir das genauer untersuchen, aber wenn man es ganz simpel runter bricht ist es doch eigentlich lächerlich. Wenn ich mich wohl fühle warum will ich mich verändern aufgrund dessen was andere bzw. die Gesellschaft mir zeigt?
Natürlich weiß ich die Antwort - wir sind sozialveranlagt und wollen anderen gefallen UND hinzu kommt, dass wir das als schön empfinden was uns vermehrt ausgespielt wird. Falls euch letzterer Punkt noch nie aufgefallen ist, achtet mal drauf wie oft man erst etwas als hässlich empfindest weil man es nicht kennt oder nicht so oft sieht und je mehr man es sieht und sich damit auseinandersetzt umso schöner findet man es, weil es die Norm wird. Auf einmal ist ein Trend nicht mehr ein Fremdkörper der uns Angst macht sondern etwas bekanntes das wir kennen und deswegen direkt mehr mögen.
Diese Shift Richtung "dünn" sein macht mir persönlich Angst. Versteht nicht nicht falsch, es ist ja nicht schlimm dünn zu sein oder dünn sein zu wollen, aber dünn sein als Körpertrend hat irgendwie nie wirklich gesunde Lebensweisen hervorgerufen und den Fokus immer nur auf eine Art von Dünnheit gelegt. Ich glaube letzteres haben wir vielleicht ein bisschen hinter uns gelassen (zum Glück), denn zu mindestens ich habe mehr Akzeptanz verschiedener Körpertypen gesehen in den letzten Monaten trotz der Dünnheits-epidemie. Dennoch der Fokus scheint jetzt sehr auf je dünner desto besser zu liegen.
Was ich eigentlich sagen will ist, passt auf euch auf. Es ist ok seinen Körper verändern zu wollen, wenn ihr euch nicht wohl fühlt und es ist auch ok abnehmen zu wollen. Dennoch schaut darauf, warum ihr den Drang habt und wie extrem ihr vorgeht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, je extremer ihr euren Körper behandelt umso mehr wird er zurück schlagen und desto kontraproduktiver ist es. Ich habe meine metabolism so hart geschadet über eine Zeitraum von circa 2-3.Jahren und es hat jetzt über 10.Jahre gedauert für meinen Körper sich zu erholen. Bitte seid vorsichtig und lasst euch nicht verrückt machen.
Das ist auch genau das, was ich versuche mir gerade vor Augen zuhalten. Es ist ok abnehmen zu wollen, aber dies sollte nie in einem Maße passieren dass es dem Körper schadet. Unsere Gesundheit ist wichtiger. Wir haben nur einen Körper und wir sollten ihn mit Liebe und Fürsorge behandeln.

Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über eure Kommentare!
Egal ob Lob oder Krtik, eure Meinungen sind gefragt.