Karl Lagerfeld


 Hey Leute,
 Heute kommt also mein endlich mein Karl Lagerfeld Post :)
 Die Infos habe ich von der Vogue Homepage (ich übernehme keine Verantwortung für falsche Angaben)







 Steckbrief :
Name : Karl Otto
Lagerfeld

Geburtstort: Hamburg, Deutschland
 
Bekannt als : deutscher Modeschöpfer und Unternehmer

Markenzeichen : (weißer) Zopf, getönte Sonnenbrille, ( bis vor ein paar Jahren auch Fächer in der Hand)














Geburtstag : Laut Lagerfeld am 10.09.1938.
                     Recherchen der Bild am Sonntag (07.09.03)  zu folge soll Lagerfeld im Wahrheit
                     5 Jahre früher geboren sei, 1933. Auch das kirchliche Taufregister nennt 1933 als
                     Geburtsdatum. Entsprechende Berichte wurden von Karl Lagerfeld weder ausdrücklich
                     bestätigt noch dementiert.

Sein Vater († 1967) war Gründer und Generaldirektor der Glücksklee-Milch-GmbH.

 So und jetzt zu den wirklich interessanten Sachen, seiner Modedesigner Geschichte ;D
 Als Lagerfeld 14 Jahre alt, war zog er mit seiner Mutter nach Paris. Dort gewann er wenig später
mit einem Mantelentwurf den ersten Platz bei der International Wool Association, ( das war ein Modedesignerwettbewerb ). Kurz darauf erhielt  er eine Stelle bei Pierre Balmain  und absolvierte dort auch eine Schneiderlehre. Im Laufe seiner Karriere arbeitete er für Modehäuser wie Cloe, Mario
Valentino, Fendi, Krizia und Chanel. Bei Cloe war er 20 Jahre Künstlerischer Leiter, dann hatte er
"eine Pause" von ca 10Jahren bis er von 1992- 1997 wieder bei Cleo arbeitete.
 Für Chanel arbeitet er seit 1984, bis heute. Er übernahm also praktisch 10Jahre nach dem Tod von
 Coco Chanel, das designen im gleichnamigen Modehaus und führte es so mit immensem Erfolg ins
21 Jahrhundert.
 

Hier noch einmal der Verlauf seiner Karriere im Detail :

 

1958 - 1963Künstlerischer Leiter bei Jean Patou
1963 - 1983Künstlerischer Leiter bei Chloé
1984Gründung der eigenen Konfektionsfirma "Karl Lagerfeld"
1964Bis heute ist Karl Lagerfeld als Designer für Fendi tätig
1984Chanel - bis heute
1992 - 1997Rückkehr zu Chloé

 

Karl Lagerfeld ist unverheiratet. Ich habe mal gehört das seine "große Liebe" in den 80' Jahren
gestorben sei, allerdings weiß ich nicht in wie fern das war ist, wie gesagt ich hab es nur gehört.

Die größte Rolle in Karl Lagerfelds Leben hat seine Katze Choupette. Auch in der Karl Lagerfeld Doku "Mode als Religion" wird erzählt wie wichtig seine Katze ist. Auf dem Juli Cover der diesjährige Vogue, posiert Chuopette zusammen mit Linde Evangelista. Das ganze wurde natürlich auch von Karl Lagerfeld fotografiert. Der natürlich auch noch Fotograf ist.


Die Juli Ausgabe bekommt man jetzt natürlich nicht mehr im Einzelhandel, aber wenn ihr die Möglichkeit bekommen solltet sie zu lesen tut es ! Es ist nach wie vor eines meiner liebsten Vogue Exemplare und diese Ausgabe hat mich zu einem richtigen Karl Lagerfeld fan werden lassen.
(aber das ist ja nichts neues ^^ )

Karl Lagerfelds Style ist unverkennbar. Klassisch, aber auch immer wieder neu und frisch.
In seinen Chanel Kollektionen, werden Klassische Chanel Merkmale immer wieder neu erfunden
und das ganze kann sich echt sehen lassen.

Seine eigenen gleichnamige Marke "Karl Lagerfeld" entwirft auch Mode die nicht allzu "teuer"
ist. ( nicht allzu teuer - So Sachen um die 200€ , ganz grob ) Natürlich sind die Sachen immer noch
teuer, aber man muss das ganze jetzt mal im Vergleich zu Beispielsweise Chanel sehen.
Da kosten die Sachen Minimum 1000´€. Also denke ich das 200€ Sachen dann jetzt so gesehen doch relativ billig sind. (Ja ist für uns normale Menschen immer noch echt teuer, aber man muss das
ganze ja jetzt auch mal im vergleich sehen :D )
Und für alle unter euch die trotzdem etwas von Karl Lagerfeld wollen : Es gibt einen Jutebeutel für 60€ von ihm ! :D


Meine Senf :
 Ich persönlich bin , wie schon ziemlich oft erwähnt, ein großer Bewunderer Lagerfelds.
Ich weiß viele meinen er seit arrogant, etc. Ich empfinde so was aber als ziemlich irrelevant, da

er ein absolutes Genie im Bereich designen, Mode und so weiter ist. Also ich empfinde ihn auch
also sympathisch und seine Lebenseinstellung weckt bei mir Begeisterung. Um ehrlich zu sein
würde ich später berufstechnisch am liebsten genau das machen was macht. Ob es jetzt so toll

ist weiß ich natürlich auch nicht, aber ich meine er ist Modedesigner, Fotograf und Unternehmer.
Meiner Meinung nach die perfekte Mischung. Jedenfalls denke ich das Karl Lagerfeld eines der
größten Genies der Mode unserer Zeit ist und einfach eine lebende Legende.
Allerdings mache ich mir seit heute um folgendes einen Kopf : ´Karl Lagerfeld ist mit 14 Jahren nach Paris gezogen und hat kurz darauf einen Modedesigner Wettbewerb gewonnen.
Sollte ich mir jetzt sorgen über meine Karriere machen, weil ich 14 bin, immer noch in einem
kleinem Deutschen Dorf lebe und meine Entwürfe in ein kleine zerfallenes Heft kritzle ? :D
Und nochmal zu seiem Geburtsdatum : Ist es nicht egal ob er jetzt 5 Jahre jünger oder älter ist  :D
Echt lustig das die Bild am Sonntag da echt nachgeforscht hat. :D Aber letztendlich hat jeder Modedesigner seine Mythen ^^

Jetzt noch einmal ein paar tolle Zitate von ihm :

"Das Wichtigste, was man über mich wissen sollte, ist, dass alles, was von anderen über mich gesagt wird, nicht notwendigerweise wahr ist"
(das Zitat ist jetzt auch noch mal ne schöne Ironie auf diesen Post ;) )

"Ich bin offen für alles. Fängst du an, die Zeit zu kritisieren, in der du lebst, ist deine Zeit vorbei"

"Ich habe keine Probleme - das ist das eigentliche Wunder meines Lebens"


Das letzte ist eines meiner Lieblings Zitate, weil es auf uns alle zutrifft ! Eigentlich gibt
es Probleme doch gar nicht. Wir erschaffen sie doch nur.
Und damit möchte ich auch diesen Post abschließen. Ich hoffe ich konnte euch ein wenig über
den lieben Herrn Lagerfeld belehren. Und wenn ihr noch mehr wissen wollt, schaut einfach mal
auf der Vogue Homepage vorbei´. Da könnt ihr euch auch seine Kollektionen und  vieles mehr ansehen. Und für alle die dann immer noch nicht genug haben : schaut euch die 4 Stündige Karl
Lagerfeld Doku "Mode als Religion" an. Glaubt mir danach seit ihr echt bestens informiert ! :D :-)

Euch allen eine tolle Woche ! Und ich hoffe euch hat der Post gefallen ! Über Verbesserungsvorschläge freue ich mich wie immer riesig !
xoxo eure Lou ♥


Das Karl Bild ist von folgender Seit : *klick*
Und falls ihr euch mal die Karl Lagerfeld Kollektion angucken wollt klickt einfach *hier*
 
 

Kommentare

  1. Zeig doch ersteinmal hier deine endwurfe ist doch auch schon mal ein Anfang :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das fänd ich auch total interessant! :)

      Löschen
    2. ja bitte ♥ die sind bestimmt total toll :))

      Löschen
  2. Heii! Ich habe dich zum Liebsten Blog Award nominiert!
    xoxo Julie

    julieluvely.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Noch ein KL-Fan! Juhu! :)
    Bin gerade erst auf deinen Blog gestoßen, aber ich mochte ihn irgendwie auf Anhieb und muss jetzt gleich noch auf folgen klicken.

    Schau doch mal bei mir vorbei: http://mlovelyt.blogspot.de/

    Liebste Grüße, Adele ♥

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen


Ich freue mich über eure Kommentare!
Egal ob Lob oder Krtik, eure Meinungen sind gefragt.

Beliebte/ Popular Posts