To Karl



Karl Lagerfeld ist Tod.
Gone. Weg. Ihn hat das Zeitliche gesegnet,
Ich finde es umglaublich seltsam diese Zeilen zu tippen.
Ich weiss, Karl Lagerfeld hatte schon ein hohes alter, aber dennoch kommt sein Tod plötzlich.
Karl war fur mich immer eine der Personen die fur immer Leben werde, deren Leben nie enden wird.
Einer der Menschen die immer da waren und immer da sein werde.
Und jetzt ist er Tod.
 Er war eine der wohl chileernsten Persönlichkeiten die die Modewelt je hatte und je haben wird.
Ich übertreibe nicht wenn ich sage: Karl Lagerfeld war, ist und wird immer eine Legende bleiben.

Alle die mich hier schon seid einigen Jahren verfolgen, wissen wie sehr ich Karl Lagerfeld liebe.
Er, Coco Chanel und Vivienne Westwood sind meine absoluten Lieblingsdesigner, und so viel mehr.
Karl war für mich immer eine Riesen Inspiration, in so vielen Lebensaspekten.

Karl Lagerfeld, eine Persönlichkeit die nich jeder mochte, und zurecht. Er hat polarisiert und hatte viele Gegner. Dennoch kann niemand leugnen, das er die Modewelt auf seine Art und Weise revolutioniert hat.



Es klingt für den ein oder anderen vielleicht seltsam, dramatisch, unverständlich - wenn ich sage, dass ich heute schon einige Tränen wegen ihm vergossen habe.
Wieso so viel Energie in die Trauer über jemanden stecken, den ich nicht mal persönlich kannte?
Wieso wegen einer Persönlichkeit so traurig sein, wo jeden Tag hunderte von Menschen, deren Leben nicht halb so Glorios und schön waren, sterben?




Karl Lagerfeld -  alleine diesen Namen zu hören weckt unglaublich viele schone Gefühle und Erinnerungen in mir.
Karl Lagerfeld war einer der ersten Designer die ich bewundert habe. Er war einer derjenigen Menschen die mich inspiriert haben, mehr aus meiner Erscheinung und aus meinem Leben zu machen.

Karl Lagerfeld, mit seiner Schlagfertigkeit, seiner polarisierenden und raffinierten Art und Weise und seinem Sinn für Mode - nur einige der Eigenschaften die ihm so einzigartig gemacht haben - hat mich seit ich denken kann fasziniert und inspiriert.
Lange bevor ich überhaupt wusste was die Modewelt ist, wusste ich wer Karl ist.
Er hat mich inspiriert meinen Weg zu gehen. Keine Angst vor Meinung anderer zu haben.
Dem eigen Bauch zu vertrauen und sich nicht von Gegenstimmen verunsichern zu lassen.
Wegen ihm, wäre ich mit 17 am liebsten nach Paris abgehauen, nur um den Modeweg à la Karl Lagerfeld zu bestreiten.

Ich habe immer davon geträumt, eines Tages in der Modebranche zu arbeiten und Karl Lagerfeld kennenzulernen. Wie oft ich mir vorgestellt habe, wie es wäre ihn zu treffen,  kann ich schon lange nicht mehr an zwei Händen abzählen.
Ich stellte mir vor wie vor wie wir uns über Mode, Bücher und Paris unterhalten würden.
Ich weiss nicht, ob ich je die Chance gehabt hätte ihn wirklich zu treffen und mit ihm zu plaudern, aber zu wissen, dass ich diese Chance nun definitiv nie haben werde, bricht mir das Herz.
Ich hätte Karl gerne gesagt wie sehr er mich inspiriert hat - Obwohl ich mir sicher bin, nach allem was ich über ihn gelesen habe,  hätte er das nicht unbedingt hören wollen.

Karl Lagerfeld - Chanel Retter. Ohne ihn, wäre das Modehaus wahrscheinlich untergegangen. Ihm ist zu verdanken, dass dies nicht geschah. Das mein 13 jähriges-Ich immer noch den Namen "Chanel" kannte und so über den Namen Coco Chanel gestolpert ist. Ohne ihn wäre ich vielleicht niemals hier gelandet.




Eine meiner absoluten Lieblingsausgaben der deutschen Vogue wird für immer die Ausgabe mit Choupette als Cover Model, fotografiert von Karl Lagerfeld. Eine gesamte Vogue Ausgabe die Karl Lagerfeld anlässlich seines 30. jährigen Jubiläums bei Chanel im Jahr 2013 gewidmet wurde.
Ich werde nie vergesse wie ich diese Ausgabe gelesen und angeschaut habe und dachte "Wow".
Ich habe damals beschlossen, dass Karl Lagerfeld beruflich genau das macht, was ich gerne machen möchte. Er hat mir eine Richtung gegeben.


Ich dachte Karl  würde nie sterben. Das er jetzt tatsachlich Tod ist, will einfach nicht in meinen Kopf gehen. Ich fühle mich so seltsam leer und geschockt. Gleichzeitig hab ich das Gefühl, dass Karl Lagerfelds Tod mich daran erinnert hat, dass wir keine Sekunde für selbstverständlich nehmen sollten. Wir wissen nicht, wie viel Zeit wir noch auf dieser wundervollen Welt haben. Wir sagen immer fur wollen jede Sekunde nutzen, aber dann verschwenden wir so viel Zeit mit jammern, nichts tun, sinnlos auf social media rumscrollen ...
Wenn nicht jetzt wann dann? Wir müssen aufhören uns Ausreden zu suchen und einfach machen.
Wir sollten das Risiko eingehen ( also solange es nicht lebensbedrohlich ist) und uns einfach trauen.
Was kann den schon passieren? Irgendwann sind wir alle Tod und wie Coco Chanel einst so schön sagte: " Ich bereue nichts, außer die Dinge die ich nicht getan habe".

Ich will meine Ziele erreiche und auch wenn mein Traum Karl Lagerfeld kennenzulernen nicht mehr wahr werden kann, so gibt es doch so viele andere Träume die ich noch wahr werden lassen kann.
Karl hat der Modewelt so viel gegeben. Wie viele andere Legenden unserer Zeit hat er einen Weg bereitet, den wir nicht mit Füssen treten sollten.
Miley Cyrus hat es in einem Instagram post sehr schön zusammengefasst. Sie hat darüber geschrieben, dass Karl nicht die letzte Ikone sein wird die in nächster Zeit sterben wird und auch wenn es traurig ist, sollten wir nicht nur trauern sondern diese besonderen Menschen damit ehren, dass wir den Weg den sie für uns gebaut haben weiterführen und aus dieser Welt das Beste machen.
Und wir müssen es jetzt machen. It is now or never.

Denn im Sinne von Karl möchte ich euch aber daran erinnern, nicht nur nicht in der Vergangenheit sondern auch nicht (nur) in der Zukunft zu leben. Ich habe mal ein Zitat von Karl gelesen wo er darüber geredet hat, dass er im hier und jetzt lebt. Nicht morgen, nicht gestern - heute.
Und ich denke, diese Philosophie sollten wir alle zu einem bestimmten maße übernehmen.
(Wenn es um den Klimawandel geht nicht unbedingt, in dem Punkt sollten wir an die Zukunft denken aber then again, leider ist diese Zukunft näher als uns lieb ist)




Karl Lagerfeld. Eine Legende. Ikone.  Er mag vielleicht nicht mehr unter den Lebenden weihen, aber wenn ich euch eins garantieren kann, dann dass er nie richtig sterben wird. Karls Legacy wird niemals verblassen. Dafür war er einfach zu sehr Karl.

Ich hoffe du Ruhst in Frieden Karl. Danke für all die Inspiration für all die Fashion Inspiration. Deine Meinung. Dein Schaffen und Tuen.  Und ein ganz grosses Danke dafür, dass du meinem 13. jährigen-ich eine Richtung gegeben hast und mir bis zum heutigen Tag so eine grosse Inspiration warst.
Danke.
 

Kommentare

Beliebte/ Popular Posts