Aber deine Nase ist doch schön!

Ich hatte vor ein paar Tagen eine Unterhaltung, mit einer Person die mir sehr Nahe steht, zum Thema Nasenoperationen. In der Konversation ging es darum, dass diese Person überlegt, die eigene Nase um operieren zu lassen. Ich war schockiert. Für mich war das auf so vielen Eben schockierend. 

"Wieso? Weshalb? Deine Nase ist doch so schön wie sie ist!"


Und dann habe ich mich gefragt: Warum hat mich die Vorstellung einer Nasenoperation so hart getriggert? 

Denn versteht mich nicht falsch, ich bin nicht gegen Schönheitsoperationen- und eingriffe. Ganz im Gegenteil, ich stehe dem ganzen eher mit ner positiven Einstellung gegenüber, denn am Ende des Tages ist es doch auch irgendwo schön das wir so viel Macht über unser Aussehen haben. Persönlich bin ich auch nicht von Anwendungen wie Botox und kleine Enhancements abgeneigt und ich würde lügen, würde ich sagen das ich nicht selber in Erwägung ziehe, bestimmte Eingriffe durchführen zu lassen um mein Gesicht in meinen Augen etwas schöner zu machen. Man muss natürlich auch sagen, Schönheit liegt im Auge des Betrachters und was ich als schön empfinde, empfinden andere vielleicht auch mehr als entstellen. Mir persönlich geht es dabei weniger darum, wie mich andere wahrnehmen sondern wie ich mich wahrnehme und auch nicht darum mein Gesicht total zu verändern sondern die features zu untermalen, die ich gerne mag. 


Ich weiß bald nicht was mich mehr schockt die Nasen-OP situation oder der Schock über die Nasen-OP situation.  Wieso finde ich eine Nasenoperation so viel radikaler und fragwürdiger als viele andere Schönheitseingriffe? 


Mir ist bewusst, dass es Hypocritical ist, zu sagen: "Ich finde eine Nasenoperation zu viel, aber mit Botox würde ich mich voll pumpen".


Ich finde es so traurig, dass so so viele Menschen ihre Nase hassen. Je mehr ich darüber nachdenke, umso bewusster wird mir aber auch: Mein Problem ist nicht die Nasen-OP an sich. Es geht nicht um den Schönheitsoperationen Aspekt und all die Implikationen und Gedanken die das Thema mit sich bringt. Mir geht es spezifisch um das Thema Nase. Nasen sind ein großer Teil von unserem Gesicht sind im Bezug darauf, wie wir aussehen. Sie sind ein großer Teil unserer Individualität. Nasen haben einen großen Einfluss auf das Gesamtaussehen unseres Gesichtes und, ich weiß wirklich nicht wie ich das besser beschreiben soll aber: Nasen verleihen einem Gesicht auch einen bestimmten Charakter, ein gewissen Edge. Etwas das heraussticht. Ich vermute das daher kommt bestimmt auch viel von dieser Nasenbesessenheit innerhalb der Beauty industry über die Jahrzehnte hinweg. Nasen kann man nicht oder nur selten übersehen und man kann sie nur bedingt durch Schminke verändern. Sie stehen da, so wie sie geschaffen wurden. Und nicht jeder will eine markante Nase. Also warum nicht operieren wenn es einem selbst so unglücklich macht? 


Ich verstehe den Hass den viele auf ihre Nase haben. Zusätzlich zu der eh großen Präsens einer Nase im Gesicht, werden uns immer mehr nur eine sehr limitierte Anzahl an Nasen im Fernsehen und in den Medien gezeigt, die die "perfekte Nase" sind. Als jemand der selber seine Nase jahrelang nicht mochte, muss ich ehrlich sagen ich bin Dankbar, dass dieser Nasenhass kam als ich noch nicht die Macht hatte sie verändern zu können. Das ganze hat mich nämlich sehr viel über selbstliebe und Selbstwahrnehmung gelernt. Das Ende vom Lied ist, das meine Nase mittlerweile eines meiner liebsten Teile meines Körpers für mich ist. Also for real, ich habe es irgendwie geschafft von Nasenhass zu Nasenobssession zu kommen. Das ganze war aber nicht so die tolle Selbstliebe-Reise wie sich das jetzt anhört. Tatsächlich warne die entscheidenden Faktoren für mich die folgenden:


a) Kein Geld und nicht volljährig für eine Nasen-Op - in anderen Worten ich musste mich erst einmal mit meiner Nase abfinden


b) Meine Mutter hat mir eine Geschichte zum Thema Nasenoperation und Wiedererkennunswert erzählt die bis heute sehr stark in meinem Gehirn verankert ist. 


c) Ich hatte mit 15.Jahren ein paar, naja hater ist jetzt vielleicht bisschen zu viel credit für diese Personen, aber ein paar "hater" die mir mehrfach wirklich gemeine Kommentare auf meinem Instagram und Blog hinterlassen habe, weil meine Nase ja so groß und hässlich sei. Teenage me mochte ihre Nase zwar auch nicht, aber das gibt doch ein paar fremden traurigen Menschen nicht das Recht meine Nase zu hassen.


Ich werde nie vergessen, wie ich mit 15 Jahren auf einmal Hater auf meinem Blog hatte und Teil auch auf meinem Instagram, die mir geschrieben haben, wie hässlich meine Nase ist. Ich bin ganz ehrlich mit euch. Wie ich darauf reagiert habe finde ich bis heute bewundernswert. Ich will mich hier nicht selber loben aber ich bin einfach stolz da drauf wie jemand 15-jähriges ich das gehandhabt hat denn ich glaube ironischerweise hatte es dazu beigetragen, dass ich meine Nase habe lieben gelernt denn zu dem Zeitpunkt hab ich nicht eingesehen, mir von irgendwelchen Fremden was sagen zu lassen. Beziehungsweise ich hatte schon damals ein Mindset, zum Glück, mit der Überzeugung das Menschen die sich die Zeit nehmen gemeinde Dinge zu kommentieren (keine konstruktive Kritik, einfach gemeine Dinge), die verachten nicht den Menschen dem sie dies an den Kopf werfen, sondern sich selber. Niemand der sich selber wirklich mag wird Hasskommentare hinterlassen. Period. Man macht das nur wenn man sich selber hasst und unsicher ist. 


Natürlich Kritik und solche Dinge sind wichtig, aber wir wissen alle jemanden an den Kopf zu werfen "Deine Nase ist zu groß" ist keine konstruktive Kritik. Zum Glück war das 15-jähriger Louisa auch schon bewusst. Ich weiß noch, wie ich aus Protest einen Blogpost gemacht hab dazu wie sehr ich meine Nase liebe, weil es mich so angekotzt hat, dass irgendwelche fremden Menschen meinten sie müssten mir jetzt sagen, dass meine Nase hässlich ist. Heutzutage, bin ich diesen Menschen irgendwo sogar sehr dankbar, dass Sie mir gesagt haben, dass meine Nase hässlich ist, denn wie gesagt es hat meine Nasenliebe ausgelöst. 


In dieser Zeit, in der ich meine Nase so gehasst habe, hatte ich auch eine sehr interessante Konversation mit meiner Mama. Und zwar ging es um die Hauptdarstellerin in Dirty Dancing Jennifer Grey, die ja auch eine sehr markante Nase hatte.  Nicht all zu lang nach dem Film hat Grey ihre Nase operieren lassen und damit dann auch ihre Identität Verloren (Süddeutsche Zeitung, 2022). Das ganze hat dann ihre Schaupspielkarriere massiv ins negative beeinflusst (ibid). Diese Unterhaltung über das Schicksal von Jennifer Grey aufgrund des Verlustes ihrer markanten Nase ist bei mir so stark hängen geblieben. Denn es hat mir vor Augen geführt, dass unsere Nase wirklich einen großen Einfluss auf die Individualität unseres Gesichtes hat. Seitdem achte ich immer mehr auf Nasen, aber nicht in einem negativen Kontext, sondern eher in einem Kontext von wie machen Nasen, ein Gesicht individuell machen und wie schön Nasen eigentlich sind. Gerade auch weil Nasen so individuell sind. Es gibt so viele Nasen und ich bin bisschen über diesen Nasen Hass hinweg. Ich hab so satt ich finde Nasen OP sind so old school beauty Standart und wir können das auch einfach in der Vergangenheit lassen.  Wenn wir alle die gleiche Nase hätten, dann sehen wir auch alle gleich aus und das ist doch irgendwo total langweilig. Nasen sind ein großer Teil dessen was unser Gesicht einzigartig macht. 


Nun gut, der Hauptmotivationsfaktor für meine Nasen-Akzeptanz-Reise war aber dennoch: Trotz und Wut. 


Ok, neben Trotz und Wut, ging es mir aber auch um das Prinzip das man  keine gemeinen Kommentare zu anderer Menschen Aussehen macht und ich nicht wollte, dass sich andere Menschen aufgrund ihrer Nase unwohl fühlen. Denn ich wusste, das ist scheiße. 


Wenn ich also sage, ich habe ganz viel Zeit darin investiert, mich zu lieben oder mich gezwungen, mich zu lieben dann meine ich: Ich wollte es denen, zeigen die so gemeine Kommentare gemacht habe und ich wollte durch gefaktes Selbstbewusstsein anderen Mut machen, damit niemand die gleichen Unsicherheiten fühlen muss. Tja, was soll ich sagen, fake it till you make it funktioniert tatsächlich. Denn anders als noch vor 10.Jahren, kann ich heute mit voller Ehrlichkeit sagen das ich meine Nase liebe und wirklich gerne habe. Jede andere Nase würde einfach nicht zu mir passen. 


So um jetzt zum eigentlichen Thema Nasenoperation zurückzukommen: Am Ende des Tages , muss natürlich jeder das machen was sie/ihn glücklich macht und wenn man so belastet ist von dem Aussehen der eigenen Nase, dann ist es vielleicht auch einfach besser eine Nasen OP zu machen. Dennoch finde ich, sollten wir gerade uns im Bereich Schönheits-OP und Beauty Eingriffe uns nicht nur mit den Eingriffen an sich sondern auch den Auslöser für die Eingriffe auseinandersetzten, aber das Thema Selbstmodifizierung an sich werde ich nochmal in einem extra Post aufgreifen (das ist dann nochmal extra tausend Wörter und dieser Post ist jetzt schon lang genug wie er ist). 


Am Ende dieser Selbstreflexion kann ich zum Thema Nasenoperation vor allem sagen, dass ich so schockiert war über den Wunsch einer mir nahestehenden Person ihre Nase zu operieren, weil ich die Nase der Person schön finde. Weil ich Nasen allgemein schön finde und durch meine eigene Reise von Nasenhass zu Nasenliebe, alle Nasen lieben gelernt habe und jetzt wirklich an so einem nervigen Punkt angekommen bin, dass ich es kaum nachvollziehen kann warum Menschen ihre Nase verändern wollen. Letzteres, ist wie gesagt auch widersprüchlich weil ich ja a)selbst mal an diesem Punkt war und b) auch Aspekte in meinem Gesicht habe die ich selbst überlege dezent zu verändern - es ist halt nur nicht meine Nase. Vielleicht ist es aber auch einfach die persönliche Reise dich ich mit meiner Nase die ich durchgemacht habe, die mich jetzt so unverständlich gegenüber Nasen-Ops macht. Diese wirkliche extreme Liebe zu Nasen die ich mir wirklich eingetrichtert habe bis zum umfallen. Vielleicht sollten wir das allem mit all den Unsicherheiten machen, die uns in den Medien beigebracht werden. Vielleicht ist aggressive, Wut und trotzentfacht Selbstliebe the way to go. 


Mich würde eure Meinungen und Gedanken zum Thema Nasenoperation, Schönheitsmodifizierungen und Selbstliebe auch brennend interessieren, also schreibt sie gerne in die Kommentare. Wie gesagt ich möchte auch noch mehr zu dem Thema schreiben und würde mich auch sehr über euren Input freuen. Anyway mit diesen Worten beende ich auch den heutigen Post, ich glaube er war lange genug

xoxo

 eure Lou 


.


*Süddeutsche Zeitung, 2022. 

Kommentare

Beliebte/ Popular Posts