Vivienne Westwood's Garderobe

.

Wer meinen Blog schon lange kennt bzw. mir schon lange auf meinen Socialmedia-accounts folgt, wird wissen das ich ein großer Vivienne Westwood Fan ich bin. Wenn ich sage "Fan" meine ich: 

Es gibt kaum eine Person die mich so sehr in meinem Leben inspiriert hat und nach wie vor inspiriert. Kaum jemand schafft es immer noch, sogar nach ihrem Tod, mein Leben zu beeinflusse. Kaum jemanden hat so viel Einfluss auf meinen Geschmack und meine Einstellung im Bezug auf Kleidung und Mode. 

Vivienne Westwood ist Ende Dezember 2022 gestorben und ich bin damit immer noch nicht so ganz im Reinen, denn einer meiner größten Wünsche war es, sie einmal kennenzulernen. Das wird jetzt natürlich niemals passieren, aber manchmal ist es vielleicht auch besser seine Heros nicht kennenzulernen. Ich weiß, eine sehr clichehafte Art und Weise mich hier aufzumuntern, aber ich bin schon der Überzeugung dass an dieser Weisheit auch was dran ist (oder zu mindestens rede ich mir das jetzt fleißig ein). Denn klar, kann einen das Idol auch positiv überraschen bzw. all das sein was wir ihm/ihr zuschreiben, aber ich denke auch das es leicht ist von seinem Idol enttäuscht zu werden - denn am Ende des Tages sind wir alle Menschen und Menschen sind nicht perfekt. Ich merke ich schweife ab, das Thema Vorbilder und Idole benötigt nochmal seinen eigenen Post. 

.

Also zurück zu Vivienne Westwood. Wie gesagt sie ist vor einiger Zeit verstorben und vor gut über einem Monat wurde nun ihre persönliche Garderobe in London ausgestellt und dann versteigert (Glaubt mir wenn ich sagen, ich war selten so traurig das ich nicht reich bin). Ich konnte bei der Versteigerung nicht mitmachen, aber die Ausstellung ihrer Kleidungsstücke habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Es war wunderbar - wie erwartet. 

Mehrere Räume voller Kleidung, Schuhe, Poster und Accessoires von und über Vivienne Westwood. Man hat ihre Spirit gespürt und es war wie eine Umarmung für meine Seele. Möglicherweise habe ich auch ein zwei Tränen vergossen. Vivienne Westwood war und ist für mich einfach eine der legendärsten Modesiger*innen die es je gab. Ich bewundere nicht nur ihren Stil und ihre Designs, sondern auch ihren Mut auf die Dinge aufmerksam zu machen an die sie glaubt aka Politische Ungerechtigkeiten und Klimawandel bekämpfen, sondern auch ihre Stärke nie aufzugeben und sich nicht von anderen verunsichern zu lassen. Vielleicht haben einige von euch dieses Video aus den 80er oder 90er (ich muss schmal nachschauen von wann genau das war) gesehen, das letztes Jahr auf Tiktok und Instagram rumging. In dem Video stellte Vivienne eine Kollektion im Fernsehen vor und wurde von der Moderatorin belächelt und den Zuschauern ausgelacht. Well, und ein paar Jahrzehnte später sieht die gesamte Sache schon wieder ganz anders aus.  

.

Vivienne Westwood ist und war eine Ikone und in einer Ausstellung zu sein, die sie persönlich so widergespiegelt hat, war einfach Himmel auf Erden. Leider war die Ausstellung nur wenige Tage offen, da die Kleidung kurze Zeit später bereits versteigert wurde, aber zum Glück gibt es ja die moderne Technik der Fotografie. Ich bin auch froh das ich so einiges festhalten konnte, denn ich schaue mir die Fotos wirklich noch regelmässig an. Vor allem dann, wenn ich mich daran erinnern will was ich eigentlich aus meinem Leben machen will und washer wichtig ist. Vivienne Westwood ist wirklich so etwas wie mein Compass in vielen Dingen. Das heißt nicht, dass ich sie nachmachen will oder alles gut heiße was sie in ihrem Leben gemacht hat, aber sie und ihre Werke erinnern mich wie kaum etwas daran, wer ich eigentlich sein möchte. 

Für alle die sich jetzt fragen, wer diese Frau Überhaupt war: hier ein Blogpost den ich vor Jahren mal über sie geschrieben habe. Ich bin ganz ehrlich, den Blogpost sollte ich vielleicht mal updated bzw. eine neue Variante verfassen. Dazu kommen wir dann demnächst.

..

Kommentare

Beliebte/ Popular Posts