Notes on Personal Style

 Hallo ihr Lieben und guten Abend, 

ist euer Tiktok momentan auch so voll mit videos zum Thema "Personal Style"? Ich weiß nicht wie ich dort geendet bin, aber mein social media ist seit Wochen, wenn nicht sogar schon Monaten, voll mit Videos zum Thema wie man Personal Style entwickelt und ich habe es Leid. Ich kann diese Videos nicht mehr sehen. Dabei finde ich das Thema an sich eigentlich so wichtig und gut. Seinen eigenen Stil entwicklen kann so viel Spaß machen und sobald man eine grobe Idee davon hat, was man gerne trägt macht Fashion auch so viel mehr Spaß. 

Die Sache die mich an diesen Videos zum Thema "Personal Style" einfach triggers ist, das es Personal Style oftmals als etwas darstellt das man a) innerhalb kürzester Zeit entwicklen und finden kann und b) das Personal Style etwas ist, dass sich hauptsächlich auf Kleidung bezieht. Beide Punkte sehe ich als durchaus fehlerhaft an. 

Personal Style kommt nicht über Nacht. Es dauert ihn aufzubauen und zu erfinden. Wir leben in einer Zeit, in der alles irgendwie schnell geht oder gehen soll und am Besten am nächsten Tag fertig ist. Personal Style kann man aber nicht von einem Tag zum nächsten erlangen. Es dauert Jahre, einen eigenen Stil richtig zu kreieren und ich würde sagen, dass die Reise auch nie ganz zu Ende ist. Das bringt uns auch schon zu Punkt b, denn Personal style ist nicht nur unsere Kleidung es ist wer wir sind. Wie wir reden, wie wir uns verhalten, was wir denken, woran wir glauben, die Messages die wir vertreten. All diese Dinge die uns als Person ausmachen, sind Teil unseres Personal Styles. Zum einem weil sie sich direkt in Kleidung widerspiegelt können, zum anderen aber auch weil je nachdem wer wir sind, wir Kleidung anders tragen werden. Und damit meine ich nicht die Art und Weise der Kombination (naja nicht nur zu mindestens), sondern unsere Haltung und unsere Ausstrahlung. Brenda Hashtag hat das Thema auch ganz gut vor einiger Weile mal auf ihren Socialmedia Kanälen behandelt und ähnlich zusammen gefasst. Personal Style ist meiner Meinung nach also wesentlich komplexer und gleichzeitig einfacher als es immer dargestellt wird. 

Meiner Meinung nach sind solche Tipp Videos zum Thema Personal Style ein guter Anfang, wenn man das Gefühlt hat die eigene Kleidung ist eigentlich nicht das, dass man tragen will bzw. das was einen selbst repräsentiert. Und natürlich sind solche Videos vor allem auch Spaß, aber am Ende des Tages ist Personal Styles etwas das sich durchs Leben ergibt. Durch das ausprobieren verschiedener Dinge, sowohl mit Kleidung als auch Grundsätzlich im Leben. Genau wie unsere Persönlichkeit, entwickelt sich Personal Style auch constant weiter und das macht es ja so spannend. 

Ich sehe Personal Style, zu mindestens im Bezug auf mich selbst, inzwischen als etwas an das zum einem erzählt wer ich bin, aber auch wer ich war und wer ich sein will. Früher dachte ich immer ich muss meinen Personal Style und meine Individualität mit jedem einzelnem Outfit zeigen, dass ich trage. Heute bin ich viel mehr der Überzeugung, dass man sich nicht nur ein Outfit angucken darf. Meine Outfits erzählen zusammen eine Geschichte darüber wer ich bin. Das Gesamtbild ist ein Mosaik, das viel zu komplex ist um es in einem Stück dazustellen.  Ich glaube das trifft nicht nur auf meinen Style, sondern den von vielen Menschen zu. Ich finde diesen Gedanken, dass meine Outfits zusammen meinen Style formen bzw. zeigen und ein Outfit alleine nicht der Durchbruch oder Abgrund meines Stils sein kann, auch unfassbar erleichternd. - Vor allem wenn ich einen "bad Outfit day" hinter mir habe.  Ich muss gestehen, ich habe mich noch nie im Nachhinein wirklich geschämt für etwas das ich in der Vergangenheit getragen habe. Jedoch habe ich mich früher häufig gestresst mit dem Gedanken, das jedes Outfit das ich anziehe, eine perfekte Repräsentation meiner selbst sein muss und am Besten alle Facetten von mir irgendwie zeigen soll - was natürlich unmöglich ist. Kein Outfit kann alle Seiten einer Person zeigen und dementsprechend, kann ein Outfit alleine auch nicht den Personal Style einer Person genauestens wiedergeben. 

Glaubt ihr das ihr einen Personal Style habt? Und wenn nicht, warum? Und wenn ja, wie würdet ihr Ihn zusammenfassen? 

...

Kommentare

  1. Deine Reflexion über Personal Style ist wirklich tiefgründig und aufschlussreich! Du hast völlig recht, dass Personal Style eine vielschichtige und sich kontinuierlich entwickelnde Reise ist, die weit über Kleidung hinausgeht. Es ist eine Reflektion unserer Persönlichkeit, Erfahrungen und Werte, und es kann nicht in einem Moment definiert werden.

    Ich habe gerade einen neuen Blogpost veröffentlicht, der sich vielleicht auch mit ähnlichen Themen beschäftigt. Ich würde mich freuen, wenn du einen Blick darauf wirfst!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen


Ich freue mich über eure Kommentare!
Egal ob Lob oder Krtik, eure Meinungen sind gefragt.

Beliebte/ Popular Posts